
Neue Emojis 2020
30. Januar 2020Facebook ist tot –
hoch leben Instagram und Co.?
Fragt man Social Media Experten aller Plattformen, zeigt sich für 2019 ein einheitliches Mantra: Stories, zielgruppengerechter Content und schnelle Reaktionen auf aktuelle Trends sind die Buzzwords in diesem Jahr gewesen. Social Media Plattformen stehen im Wandel. Wo Facebook 2008 noch in aller Munde war, stagnieren die Nutzerzahlen. Stimmen über Instagram und TikTok werden immer lauter. Doch welche Social Media Trends gab es in 2019? Und welche Plattform ist 2020 noch die richtige für Ihr Unternehmen?
Wir haben uns die gängigsten Plattformen und ihre Vor- und Nachteile einmal genauer angeschaut.
Facebook war lange Zeit die Plattform für alle Firmen, die “ganz schnell irgendwas mit Social Media!” machen wollten. Doch sich ändernde Zielgruppen, wachsende Konkurrenz und Datenschutzunsicherheiten führen dazu, dass viele Unternehmen der Plattform den Rücken kehren. Sie suchen neue Wege, ihre Zielgruppen spezifischer und emotionaler zu erreichen. Junge Nutzer wollen neue Plattformen, die sind nicht mit ihren Eltern oder sogar Großeltern verbinden, und Nutzergruppen, die besonderen Wert auf Lifestyle und Ästhetik legen, wünschen sich visuellere Plattformen.
Doch Facebook ist nicht tot!
Während die Nutzerzahlen der Plattform stagnieren, sinken sie nicht – denn vor allem jüngere Nutzer präferieren zwar Instagram oder Twitter, besuchen ihre Facebook Startseite aber immer noch häufig für aktuelle News, persönliche Updates von Freunden und Verwandten oder Gewinnspiele. Die Zielgruppe hat sich deutlich gewandelt, aber die Nutzer sind kaum weniger aktiv. Gerade Postings mit viel Text, wie z.B. Rezepte, oder auch die aktuellsten News sind auf Facebook perfekt platziert.
Wann ist Facebook für mein Unternehmen interessant?
Facebook ist vor allem für Unternehmen mit einer breiten Zielgruppe interessant, die schnell und übersichtlich über aktuellste Aktionen informieren wollen. Links und Veranstaltungen sind einfach geteilt, gleichzeitig ist Facebook vergleichsweise übersichtlich und ein Post langlebiger als bei Twitter oder Instagram.
Auch kleine Unternehmen mit spezifischer Zielgruppe können Vorteile aus Facebook ziehen: Durch sehr detaillierte Targetingmöglichkeiten im Facebook Werbeanzeigenmanager können ganz gezielt potenzielle Kunden angesprochen werden. Der Streuverlust von Werbeanzeigen ist somit vergleichsweise gering.
Eine Analyse von Zielgruppen und möglichem Content kann schnell Aufschluss darüber geben, ob sich eine Facebook Fanpage für ein Unternehmen lohnt.
Ob mit einheitlicher Bildsprache und frechen Stories – Instagram ist 2019 die beste Plattform, um Personen und Unternehmen visuell in Szene zu setzen. Bereits in 2018 konnte Instagram mehr als 1 Milliarde Nutzer verzeichnen, davon waren 500 Millionen täglich aktiv! Diese Zahlen lassen in jeder Marketingabteilung Augen aufleuchten.
Durch die Einführung der Stories hat es Instagram geschafft, sich als Plattform für umwerfende Bilder auf der Wall sowie für natürlicheren Inhalt in den Stories zu etablieren. Und die Nutzer lieben es. Es wird ge-boomerangt was das Zeug hält und Tutorials, Behind-The-Scenes Einblicke, ungeschminkte Wahrheiten und Co. finden ihren Weg in die Highlights und runden den sonst so makellosen Onlineauftritt authentisch ab.
Doch nicht Alles ist gold was glänzt!
Mit wachsender Unternehmenspräsenz auf Instagram wächst auch die Konkurrenz und der Leistungsdruck.
Die User swipen und swipen und swipen – wer sich nicht bereits mit seinem Bild auf den ersten Blick platziert, sondern auf den reinen Inhalt seines Posts setzt, erhält selten viele Likes. Reichweiten sinken, Kosten per Clicks steigen und überall tauchen Blogposts über perfekte Instagram-Strategien auf: 2-3 Mal am Tag posten, nicht die gleichen Hashtags hintereinander nutzen, so viele Influencerkooperationen wie möglich eingehen und und und.
Schnell kommt die Frage auf: Kann ich als Unternehmen überhaupt mithalten? Habe ich die Zeit und vor allem den fesselnden Content, um die Nutzer auf Instagram anzusprechen? Und viel wichtiger: an mich zu binden? Habe ich eine Bildsprache, die mich eindeutig als Absender identifiziert? Was kann ich den Usern an Mehrwert bieten und wie kann ich Thumbstopper erreichen?
Wann ist Instagram für mein Unternehmen interessant?
Auch auf Instagram gilt: Ist meine Zielgruppe überhaupt hier aktiv? Habe ich genug Content, der sich für Beiträge und Stories eignet, im Idealfall sogar für die ersten Monate? Bin ich gewillt, auch mal ungeschliffenes, rohes Material oder Behind-The-Scenes Einblicke in den Instagram Stories zu geben? Das Zauberwort heißt auch hier: Zielgruppenanalyse.
TikTok
TikTok, das chinesische Portal, welches für kurze Videoclips aller Art bekannt wurde, ist der neue Stern unter den Social Media Plattformen, wenn man junge Leute fragt. Es ist die sich am schnellsten ausbreitende mobile App der Welt. Hier dreht sich alles darum, kurze Clips selbst zu produzieren oder zu bewerten, zu teilen und zu remixen. Deswegen darf die App unter den Social Media Trends 2019 definitiv nicht fehlen!
Doch es gibt kein Erfolgskonzept!
TikTok steht in den Kinderschuhen. Das bietet viel Potenzial, aber mindestens genau so viel Spielraum für Fehler und floppende Kampagnen. Auch lassen sich Kampagnenziele nicht so leicht und detailliert analysieren wie bei den großen Playern.
Mit einer Hauptnutzergruppe von Unter-23-Jährigen ist die Zielgruppe auf TikTok relativ überschaubar, Kampagnen müssen hierfür passgenau zugeschnitten und vor allem eins sein: schnell, reaktionär und frech – hier ist kein Platz für lange Abstimmungsschlaufen und Entscheidungswege.
Auch der Firmensitz in China ist heiß diskutiert. Schnell kommen die Themen Intransparenz, Datenschutz und Diskriminierung auf. Hier liegen potenzielle Problematiken, die bei der Betrachtung von TikTok als potenziellen Marketingkanal nicht außer Acht gelassen werden sollten.
Wann ist TikTok für mein Unternehmen interessant?
Da die Plattform noch sehr jung (auch auf ihre junge Zielgruppe bezogen) ist, haben in 2019 erst wenige Unternehmen gewagt, die App für ihr digitales Marketing zu nutzen. Im Vergleich zu Facebook und Instagram steht hier das kurze, knackige Videoformat im Fokus – ein Terrain, bei dem viele Unternehmen erst Konzepte entwickeln und testen müssen. Hier helfen kreative Ideen wie gebrandete Filter, Channel Takeover oder TikTok Challenges, die Brand Awareness zu steigern.
Die Tatsache, dass Werbeinhalte noch relativ kostengünstig im Vergleich zum großen Vorbild Facebook sind, spielt hier außerdem in die Hände von TikTok. Damit ist die Plattform perfekt für dynamische Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe, die gerne Formate testen wollen.
Twitter
Die Welt in 280 Zeichen – Twitter ist blitzschnell und kompakt und für viele Social Media Nutzer die erste Anlaufstelle geworden, in der sie aktuelle Informationen mit Netzwerken verbinden. Hier wird auch in 2019 retweetet, geliked und kommentiert, Meinungen ausgetauscht und Links geteilt. Subkulturen nutzen Twitter als DIE Plattform zum Netzwerken und um ihre Idole besser kennenzulernen. Denn während auf Instagram das Leben poliert dargestellt wird und Facebook eher mit Mama und Opa verbindet, zeigen sich Nutzer auf Twitter ungeschliffen und privat.
Authentizität heißt hier das Keyword, was besonders jüngere an die Plattform bindet. Nirgends ist es so einfach, Personen zu folgen und persönlich mit ihnen zu interagieren. Dies gilt auch für Unternehmen. Wie am Beispiel der BVG und Dr. Oetker zeigt sich: eine persönliche, witzige Ansprache bindet Nutzer eher an das Unternehmen als gestellte Instagram-Bilder.
Doch 280 Zeichen reichen meist nicht!
Tiefgehende News, ausschweifende Diskussionen oder seitenweise Abhandlungen haben auf Twitter keinen Platz. TL;DR ist hier ganz das Motto, die Nutzer möchten Content, der in kompakten Häppchen konsumierbar und auf einen Blick präsent ist. Hier bleiben Headlines im Kopf, nicht das Große und Ganze. Zusätzlich sind die Zielgruppen, die Twitter täglich nutzen, spezieller als noch zu Anfangszeiten der Plattform. Das Netzwerk sorgte in den letzten Jahren zwar für Verbesserungen durch z.B. längere Tweets, bessere Visualisierung und Thread-Optionen, fungiert aber nur für einen Teil aller Social Media Nutzer als tägliche Informationsquelle.
Wann ist Twitter für mein Unternehmen interessant?
Unternehmen, die sich eine Präsenz auf allen möglichen Kanälen wünschen, sind bei Twitter genau richtig. Auch Marketingstrategien, die auf schnelle, persönliche Kundenansprache, ein freches Markenbild oder auf rasche, flächendeckende Informationsverbreitung setzen, sollten Twitter definitiv nicht ignorieren.
FAZIT
Social Media Trends sind 2019 Wandel. Noch nie war zielgruppenspezifische Content- und Plattformplanung so wichtig wie heute. Hier ist es umso wichtiger, Kampagnen strategisch zu planen und passgenaue Konzepte auszuarbeiten.
Klingt interessant? Jetzt Termin vereinbaren und wir schauen uns zusammen an, welche Plattformen für dein Unternehmen der beste Weg ist!
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